17. November 2010

Auf der Zielgeraden


Ich habe das Gefühl, dass ich mit Riesenschritten dem Klimagipfel entgegen schreite… 

Heute habe ich endlich meinen Chef gefragt, ob ich zwei Wochen freimachen darf, um zur COP16 zufahren. Und, siehe da: kein Problem! Er meint, dort kann ich schließlich auch was lernen und vielleicht sogar was für meine Arbeit mitnehmen. 

Boah-woah-yeahh... ich werde ganz offiziell als Teil meines Praxissemesters zum Klimagipfel 2010 fahren!!! 

Seit ich angekommen bin, war ich in der Angelegenheit nicht faul… ich war bei unzähligen Versammlungen, Vorträgen und Aktionen, habe Artikel gelesen, Mails geschrieben und nachgedacht. Und letztendlich ist dabei folgender Plan herausgekommen:
Am 25.11. werde ich ausziehen, am 26. nach Acapulco fahren, um am 28. mit der internationalen Karawane Richtung Mexico- City aufzubrechen. Auf der Fahrt werden wir Station an verschiedenen Punkten mit  Umweltproblemen machen. Am 30. gibt es dann einen großen Protestmarsch in Mexiko-Stadt und am 1. Dezember brechen dann alle  Karawanen zusammen Richtung Cancún auf. Unterwegs wird es wieder Stopps geben, sodass wir am 3.12. dann endlich an unserem Ziel ankommen werden. Vom  4. bis 11.12. werde ich schließlich bei Klimaforum10 als Freiwillige 6 Stunden täglich arbeiten und in meiner Freizeit nicht nur die verschiedenen Aktionen, die Leute und Veranstaltungen auschecken, sondern auch im Namen von „Geo juvenil México“ Interviews mit Diplomaten, Wissenschaftlern und NGO’s durchführen. 

Offiziell dauert die COP bis 14.12., ich weiß aber noch nicht, ob ich bis zum Ende bleibe, oder schon ein paar Tage früher zu meiner Reise durch Südmexiko aufbreche. Ich bin supergespannt, was ich alles erleben werde, was und wen ich kennenlernen werde und wie sich mein Plan schließlich verändern wird!

1 Kommentar:

  1. Hi, Cludy, Glückwunsch!Ich freue mich sehr, dass einer deiner Träume nun bald in Erfüllung geht. Und bin schon heute gespannt, was du uns alles über deine Erlebnisse erzählen wirst. LG Uta

    AntwortenLöschen