1. Januar 2011

Das suesse Gold aus Oaxaca

Ich habe Bauchschmerzen. Weil... ich zuviel Schokolade gegessen habe.

Aber... bei mexikanischer Schokolade setzt einfach der Verstand aus... Wenn der Verstand ueberhaupt was zu Sagen hat im Bezug auf Schokolade... Wenn ich schon den Geruch in die Nase bekomme... Er ist wie eine Wolke in die man hineingeraet und die man nicht so schnell wieder verlassen will. Die feinen Troepfchen der Wolke kann man nicht greifen, aber sie sind doch ueberall, sie ueberlagern alles, sind aber nicht aufdringlich... Die Wolke aus mexikanischem Schokoladengeruch riecht nach... nach Wohlfuehlen, nach Vollkommenheit und Ruhe.  Ja, nach Ruhe. Ich weis, es ist schwer sich vorzustellen, dass man Ruhe riechen kann. Aber das Aroma mexikanischer Schokolade gibt dir einfach fuer einen Augenblick das Gefuehl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, irgendwie tritt alles um dich herum in den Hintergrund und du fuehlst dich einfach... angekommen.

Aber bevor ich hier noch mehr ins Schwaermen gerate, will ich mal kurz die harten Fakten erzaehlen. Der Staat Oaxaca ist in Mexiko fuer seine Schokolade mehr als beruehmt - von hier kommt einfach die Beste des Landes. Nach meinem heutigen Ausflug in die Umgebung der Stadt Oaxaca bin ich zurueckgekommen und beim Aussteigen aus dem Minibus stieg mir eben das obenbeschriebene Aroma der "Schokoladenfabriken" in die Nase. Schokolade wird hier nicht wirklich industriell hergestellt, sondern die getrockneten Kakaobohnen werden zusammen mit den Gewuerzen gemahlen, die entstandene fluessige Masse (Kakaobohnen enthalten Oel) wird mit Zucker gemischt und nochmals gemahlen. Das Produkt ist die noch weiche Schokolade, die dann einfach an der Luft trocknet und abkuehlt. Natuerlich bietet jeder Verkaeufer Probierhaeppchen an...was mir zum Verhaengnis wurde. Aber ich bereue Nichts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen