17. Dezember 2010

Suedmexiko - teil1

Obwohl das Thema Klimagipfel fuer mich noch nicht abgeschlossen ist, habe ich meine Reise durch Suedmexiko begonnen und schon wieder jede Menge neuer Eindruecke gesammelt...


Echt beeindruckend fand ich bis jetzt die unterirdischen "cenotes". In einer mit Suesswasser gefuellten Hohle in der Naehe vom Meer konnten wir schwimmen... Schon dieses Funkeln und Glitzern, dieses blaue Leuchten aus der Tiefe ist... magisch, dann aber auch noch dadurch zu schwimmen, die Stalagtiten, Wurzeln und Farne ueber dir, unheimlich schwarze Wasserarme neben dir... Eine unglaublich aufregende Erfahrung!



Den Strand von Tulum hab ich auch sehr genossen... Mit einer Freundin habe ich am Meer gecampt. Nachts wurde es zwar empfindlich kalt, aber der wunderschoene Sonnenaufgang hat mich irgendwie jedesmal entschaedigt...
Tulum ist Teil der "Riviera Maya", hat also jede Menge Geschichte zu bieten (wovon u.a. die Ruinen rzaehlen) und liegt in der mexikanischen Karibik!! Das Wasser funkelt hier tatseachlich so tuerkisblau, dass ich mit der Farbe am liebsten meine ganze Wohnung streichen wuerde...Der Sand ist tatsaechlich so weis, fein und kuehl, dass ich ihn am liebsten als Fussboden fuer mein Zimmer verwenden wuerde...  Und die Sonne scheint so bestaendig und intensiv, dass ich sie am liebsten mit ein paar Wolken verdunkeln wuerde...



Nach einem Tag Ruhe in Bakalar und einer Reise, die so nicht geplant, aber erhofft war, bin ich nun in Chiapas-dem Ziel meiner Reise- angekommen. Es hat mich nach Palenque verschlagen. Der Ort ist sehr turistisch und bekannt fuer die riesige Ruinenstadt im Dschungel. Die Mayas hatten hier eine Stadt mit mehr als 1400 Gebaeuden, einem Palast, Tempeln etc. Ich fand es sehr interessant, mehr ueber diese Kultur zu erfahren und ich muss insgesamt sagen, ich bin fasziniert! Das Licht, die Hitze, der etwas modrige Geruch, das Gefuehl ueber jahrtausende alte Reste einer grossen Zivilisation zu gehen, das Alles sorgt irgendwie fuer eine besondere,vielleicht geheimnisvolle Atmosphaere...

;)


1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia,
    ich habe heute bei dir reingeschnuppert und finde alles sehr interesant.Besonders dein Angagement für Klima und Umwelt verdient ein großes Lob.
    Ich hoffe sehr, dass die Menschen endlich erwachen und unseren Planeten so behandeln wie er es verdient - respektvoll und voller dankbarkeit-.
    Vielleicht gibt es mehr junge Leute, die ein anderes Bewustsein entwickeln als unsere Generation es hat und nicht so ein Gleichgültigkeit der Natur gegenüber ans Tageslicht stellen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei alle deine Unternehmungen.
    Viele liebe Grüße aus dem verschneiten und kalten Deutschland.
    Antonela Wondrejz

    AntwortenLöschen