10. Dezember 2010

Die Grosse Demo

Nach mehr als einer Woche REDEN ueber das Klimachaos und seine Auswirkungen, hatten wir eigentlich alle die Nase voll und wollten endlich aktiv werden. Gut, dass der grosse Protestmarsch (gegen REDD und fuer Klimagerechtigkeit) fuer den 7.12. angesetzt war.
Rein theoretisch sollte sich die Opposition ja geeinigt praesentieren, aber wie man schon an diesen 4 alternativen Klimaversammlungen sehen kann, funktioniert das in Mexiko nicht so ganz.. (und wahrscheinlich nicht nur hier...)  Na, jedenfalls gab es dann auch 2 verschiedene  Demos...

Aber ich will mal erzaehlen, wie ich diesen Tag erlebt habe:
Obwohl ich nicht unbedingt das beste Gefuehl im Bauch hatte (in Kopenhagen war die Demo ja nicht so ganz friedlich abgelaufen und auch die Tipps ueber das Verhalten bei Verhaftungen haben nicht so ganz zu meiner Beruhigung beigetragen), bin ich mit einigen Freunden schon am Abend voreher nach Cancún zu vía campesina gefahren, um am naechsten Morgen hundertpro vorbereitet durchstarten zu koennen. Nachdem der Bus vom Soulfireproject startklar, die Trommeln von casa verde gestimmt und die barra (Schlamm zum Haeuserbauen oder sich anmalen) vom Weltenbummlerteam fertig war, konnte es los gehen. Am Schluss des Protestzugs bildeten wir tanzend, singend und bunte Plakate schwenkend einen lebhaften Kontrast zu den politischen Parolen der anderen Gruppen...
Das gewaltsamste an diesem Tag war wahrscheinlich die Kraft der Sonne... mit voller Wucht mitten ins Gesicht... den ganzen Tag lang... Ansonsten lief alles super ruhig und friedlich ab, wir hatten sogar unseren Spass und haben hoffentlich ein bisschen Aufsehen erregt...

zum Schluss haben noch en paar mehr oder weniger wichtige Leute ein paar Reden gehalten. Die vom bolivianischen Botschafter fand ich ja besonders gut...er plaedierte unter Anderem dafuer, unseren Planeten Erde als lebenden Organismus anzusehen, dem auch ein paar Rechte zustehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen